NRW: Ein Fünftel der Straßen in sehr schlechtem Zustand

17.10.2006 13:37 Uhr

Landesregierung sieht Handlungsbedarf: Verkehrsminister Oliver Wittke will Modernisierung vorantreiben

Düsseldorf. Fast ein Fünftel der Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen ist dem ersten NRW-Straßenzustandsbericht zufolge in einem sehr schlechten Zustand. Die Experten ermittelten einen Nachholbedarf für Ausbesserungen von 322 Millionen Euro. Davon entfielen rund 304 Millionen Euro auf die Fahrbahnen und 18 Millionen auf Brücken, Tunnel und andere Ingenieurbauten, teilte das Landes-Verkehrsministerium am Dienstag in Düsseldorf mit. „Der Sanierungsstau ist der klare Beleg dafür, dass die Vorgängerregierungen den Erhalt der Landesstraßen sträflich vernachlässigt haben“, kommentierte Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) das Ergebnis der Untersuchung. Danach seien derzeit rund 19 Prozent des landesweiten Straßennetzes in einem sehr guten und 40 Prozent in einem guten Zustand. Von den 40 Prozent der Straßen, die „unbefriedigend“ seien, gelten 18 Prozent als sehr schlecht. Nun komme es darauf an, bei den Straßen den Substanzverlust zu bekämpfen, ohne die Modernisierung des Straßennetzes zu vernachlässigen, sagte Wittke. Die Landesregierung habe bereits zu Jahresanfang ein Zehn-Millionen-Euro-Sonderprogramm für die dringende Erneuerung von Straßendecken aufgelegt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.