Nordfrost schafft Platz in der Kältekammer

04.06.2008 17:28 Uhr

Nordfrost Kühl- und Lagerhaus hat zum 1. Juni 2008 ein weiteres Kühlhaus in Dahlen bei Leipzig erworben.

Der neue Standort verfügt über rund 18.000 Palettenstellplätze, womit die Kapazität von Nordfrost um 3,8 Prozent aufgestockt werden konnte. Durch zusätzlichen Ausbau von Regalstellplätzen an vorhandenen Standorten konnte damit jetzt die Gesamtkapazität in Deutschland auf knapp über 500.000 Palettenstellplätze erhöht werden. Erst zur Jahreswende hatte der Anbieter von Tiefkühllogistik ein Kühlhaus in Schneiderkrug bei Cloppenburg mit 15.000 Palettenstellplätzen übernommen und beginnt noch im kommenden Monat mit dem Ausbau des Standortes Hannover-Münden, wo die Kapazität um 10.000 Plätze erweitert wird. Die Gesellschaft verfügt jetzt in Deutschland über 29 Standorte, wovon sich 27 in Eigentum befinden und nur die beiden kleinsten bei München und Stuttgart angemietet sind. Drei weitere Mietläger befinden sich in Holland und Dänemark. Der Dienstleister wird in diesem Jahr ein Investitionsvolumen ab rund 25 Millionen Euro realisieren. Für das kommende Jahr sind etwa 40 Millionen Euro vorgesehen für Betriebserweiterungen in Versmold, Lommatzsch bei Dresden, Schneiderkrug und Bremerhaven, womit die Kapazität um zehn Prozent aufgestockt werden soll. In den Betrieben sind 1600 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2007 wurde ein Umsatz von 227 Millionen Euro erwirtschaftet. Für 2008 rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf 250 Millionen Euro. Im kommenden Jahr will das Unternehmen besonders in der Transportlogistik, national und international, wachsen und weitere tiefer gehende Dienstleistungen realisieren.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.