Noch ungeliebtes Kind: Die Ich-AG

13.03.2003 13:57 Uhr

Neuer Existenzgründungszuschuss des Bundes wird zögerlich angenommen

NÜRNBERG. Kleinere Transportbetriebe, die durch die neue Möglichkeit der Ich-AG-Gründung seitens Arbeitsloser kräftigen Wettbewerbsdruck gefürchtet haben, können aufatmen. Gerade einmal 1630 Arbeitslose haben seit 1. Januar 2003 eine Ich-AG gegründet und damit den zugesagten Existenzgründungszuschuss für Arbeitslose genutzt. Das teilte eine Sprecherin der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg gegenüber der VerkehrsRundschau auf Anfrage mit. Während in Westdeutschland 1056 Arbeitslose den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, seien es in den neuen Bundesländern gerade einmal 574 Arbeitslose gewesen. Wie viele Ich-AGs in der Transport- und Logistikbranche gegründet wurden, wusste man in der Nürnberger Behörde nicht. Eine genauere Aufsplittung der Zahlen nach Branchen sei nicht vorgesehen, so die Sprecherin. Ursprünglich war die Bundesanstalt für Arbeit von insgesamt 20.000 Ich-AGs im Jahr 2003 ausgegangen. (vr/eh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.