Niedersachsens Seehäfen werben um Kunden in Nordamerika

12.07.2006 11:57 Uhr

Kooperation mit US-amerikanischen und kanadischen Häfen: Erfahrungsaustausch und Marketingmaßnahmen geplant

Oldenburg. Die niedersächsischen Seehäfen suchen engere Verbindungen nach Nordamerika. Die Marketing-Organisation Seaports of Niedersachsen will gemeinsam mit einer ähnlichen Organisation an den Großen Seen zwischen Kanada und den USA um Kunden werben, teilte Seaports heute mit. Ziel der jetzt geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit dem Marketingverband (Hwy H20) von 17 US-amerikanischen und kanadischen Häfen sei es, in der Industrieregion um die Großen Seen für Seaports Ladungen wie Holz, Kohle und Chemieprodukte zu akquirieren. Aus der Zusammenarbeit mit den neuen Partnern jenseits des Atlantiks erhofft sich Seaports nach eigenen Angaben gute Kontakte in einer der stärksten nordamerikanischen Wirtschaftsregionen. Den Angaben zufolge sind auf der US-amerikanischen Seite der Großen Seen rund 40 Prozent des nationalen produzierenden Gewerbes der USA angesiedelt. Die Nordamerikaner sollen laut Seaports im Gegenzug von den niedersächsischen Erfahrungen im so genannten Short Sea Shipping profitieren. Wie in Deutschland werde auch entlang der Großen Seen verstärkt der Wasserweg für Kurzstrecken-Gütertransporte als Alternative zu überlasteten Autobahnen angestrebt. An den Großen Seen mit insgesamt 3700 Kilometern Wasserstraßen liegen Hafen-Industriestädte wie Chicago, Detroit, Cleveland und Toronto. Die 17 nordamerikanischen Häfen schlagen jährlich rund 300 Millionen Tonnen und damit fünf Mal so viel wie die acht niedersächsischen Seehäfen um. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.