Niedersachsen: Landeswettbewerb "Focus RFID" gestartet

22.07.2005 13:50 Uhr

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) hat gestern den Landeswettbewerb "Focus RFID" gestartet. "Wir suchen für die Logistikbranche innovative Lösungen, die mit Hilfe funkbasierter Datenübertragung zum Beispiel effizientere Warenverkehre ermöglichen", sagte Hirche.

Hannover. RFID (Radio Frequency Identification) gelte als Schlüsseltechnologie und werde die Logistikbranche in Zukunft nachhaltig beeinflussen. "Deshalb wollen wir niedersächsischen Unternehmen mit dem Landeswettbewerb die Möglichkeit geben, zukunftsorientierte RFID-Lösungen für bestehende und neue Prozesse der Logistik zu präsentieren", sagte der Minister. Im Fokus stünden dabei Anwendungsmöglichkeiten etwa in den Bereichen Material- und Sendungsverfolgung, Lagerwirtschaft oder Fertigungskontrolle. Der Wettbewerb ist ein Projekt der Logistikinitiative Niedersachsen. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Die drei Preisträger werden im Oktober 2005 auf der Intralogistikmesse Cemat in Hannover ausgezeichnet. Am Wettbewerb können kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung teilnehmen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 16. September 2005. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es auf der Seite www.logistikportal-niedersachsen.de Nach Angaben des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ist "Focus RFID" der Auftakt zur neuen Wettbewerbsreihe "eLogistics". Die Wettbewerbsreihe soll Impulse zur stärkeren Nutzung von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Logistikbranche geben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.