Niederlande wollen Postmarkt bis 2007 öffnen

26.01.2004 14:08 Uhr

Die vollständige Öffnung des niederländischen Postmarktes für den Wettbewerb, soll bis 2007 vollzogen werden, wenn es nach dem amtierenden Wirtschaftsminister Laurens Jan Brinkhorst geht.

Allerdings müssten Deutschland und England bis dahin ebenfalls ihre Hausaufgaben erledigt haben und die noch bestehenden Marktschranken beseitigen, sagte der Minister anlässlich der Vorlage eines Strategiepapiers "Post" in Den Haag. Es ist Gegenstand von Beratungen im Parlament und dient der Entschlussfindung im Kabinett. Die niederländische TPG-Gruppe, zu der auch die Briefpost gehört, wird über das Jahr 2007 hinaus dazu verpflichtet, flächendeckend Postuniversaldienste vorzuhalten. Bis 2007 bleiben auch die derzeit gültigen Briefposttarife "eingefroren". Darüber hinaus muss die TPG-Gruppe für den Fall der vollständigen Marktliberalisierung ihr Netzwerk und ihre Dienste Dritten zu marktüblichen Konditionen zur Verfügung stellen. Darüber werde die nationale Post-und Telekommunikations-Regulierungsbehörde genau wachen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.