Niederlande: Lkw-Gewerbe fordert Förderprogramm für saubere Lkw

12.05.2003 06:01 Uhr

TLN begründet Forderung mit Hinweis auf deutsche Lkw-Maut

Zoetermeer. Das niederländische Transportgewerbe fordert von der Regierung in Den Haag ein staatliches Förderprogramm, damit die Unternehmen umweltfreundliche Lkw mit Euro-4- und Euro-5-Motoren schneller beschaffen können als von der EU-Kommission vorgesehen. Nach ihrem Fahrplan muss die Euro-4-Norm erst von ab 2005 hergestellten Fahrzeugen erfüllt werden. Für Euro 5 wird das ab 2008 verlangt. Der Lkw-Verband TLN (Transport en Logistiek Nederland) begründet sein Anliegen mit der Verbesserung des Umweltschutzes und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des holländischen Verkehrsgewerbes in der EU. So plane die deutsche Bundesregierung eine Kompensationsregelung für die heimischen Transportbetrieben als Folge Lkw-Maut. Deren Höhe richtet sich unter anderem nach dem Schadstoffausstoß, betont der TLN. Durch einen besonders umweltfreundlichen Lkw-Fuhrpark lasse sich der Stickstoff-Ausstoß allein in den Niederlanden um acht Prozent bis 2010 reduzieren, rechnet der TLN vor. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.