Niederländisches Lkw-Gewerbe: Unzufriedenheit auf breiter Front

18.03.2003 06:00 Uhr

TLN: Auch für 2003 keine Trendwende in Sicht

Zoetermeer. 40 Prozent der niederländischen Transportunternehmer sind mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr höchst unzufrieden. "Das Jahr 2002 kann man am besten einfach nur abhaken", lautet der Tenor der aktuellen Konjunkturumfrage des Fachverbandes TLN, deren Ergebnisse jetzt vorgelegt wurden. Dabei bekam das Gewerbe sowohl die schlechte Konjunktur in den Niederlanden als auch in Europa zu spüren. Stark unter Druck standen alle Betriebe, die sich auf den deutschen und französischen Markt ausgerichtet haben (rund 60 Prozent des gesamten grenzüberschreitenden Verkehrs). Bemerkenswert ist laut TLN, dass 2002 "nur" 90 Betriebe in Konkurs gingen – nach 91 Firmen im etwas besseren Vorjahr. Eine Trendwende macht der TLN für 2003 nicht aus. 44 Prozent der Firmen rechnen mit einem anhaltend schlechten Geschäftsjahr. Der TLN: "Jede Hoffnung auf Besserung wird derzeit im Ansatz erstickt." Konsequenz: 82 Prozent der befragten Unternehmer wollen weder eine Personalaufstockung noch größere Investitionen - von Gebäuden bis hin zu Fahrzeugen - vornehmen. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.