Neues Zugangebot über die Alpen

09.10.2001 16:34 Uhr

Privates Eisenbahnunternehmen bietet Traktion von München nach Verona

Die Lokomotion, ein Gemeinschaftsunternehmen der Kombiverkehr, der Bayerischen Trailerzug GmbH (BTZ) und der Rail Traction Company (RTC), bietet seit dem 8. Oktober als erstes privates Eisenbahnunternehmen eine durchgehende Traktion von München über den Brenner nach Verona an. Das Konzept dazu stellten die beiden Geschäftsführer der Lokomotion, Armin Riedl und Stephan Riemann, anläßlich der Übergabe der dafür eingesetzten Lokomotiven der Firma Siemens in München vor. Dabei verkehren pro Tag zwei Zugpaare mit jeweils 1560 Tonnen Nutzlast auf der Strecke. Die Nutzer kommen aus dem Kundenkreis der Kombiverkehr. Das Projekt wurde sowohl von der EU im Rahmen des Pact-Programms wie auch von der Bayerischen Staatsregierung finanziell unterstützt. Die beiden Geschäftsführer hoben hervor, dass sowohl die auf deutscher und österreichischer Seite eingesetzten Loks und Lokomotivführer wie auch das rollende Material auf italienischem Territorium ausschließlich für diese Relationen zur Verfügung stehen. "Das ist ein völlig neues Produktionssystem", hob Riedl hervor. Damit soll einer der Hauptursachen für Verspätungen auf dieser Route, fehlende Loks oder Fahrpersonal, behoben werden. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.