Neues KV-Terminal für Bamberg

16.06.2008 13:27 Uhr

Der bayrische Binnenhafen Bamberg und der Logistikdienstleister TFG haben im Mai mit dem Bau eines bimodalen Terminals für den Kombinierten Verkehr (Straße-Schiene) begonnen.

Bamberg. Rund 3,5 Millionen Euro investiert die Bayernhafen GmbH & Co. KG in das Projekt. Zum Fahrplanwechsel 2008/2009 soll das neue Terminal den Betrieb aufnehmen. Dann sollen auf rund 20.000 Quadratmetern bis zu 80.000 TEU pro Jahr umgeschlagen werden können. Dafür stehen zwei Ladegleise mit einer Länge von jeweils 360 Metern zur Verfügung. Um die erforderlichen Terminalflächen zu schaffen, werden nicht mehr benötigte Abstellgleise im Hafenbahnhof zurückgebaut. Der Containerumschlag zwischen Schiene und Straße erfolgt per Reachstacker. Die Lagerkapazität beläuft sich bereits zum Betriebsstart auf über 1000 TEU. Betreiber der Anlage wird die „Baymodal Bamberg GmbH“ sein. An dem Joint Venture, dem das Bundeskartellamt noch zustimmen muss, ist die Bayernhafen GmbH & Co. KG mit 74,9 Prozent beteiligt. 25,1 Prozent der Anteile hält die TFG Transfracht Internationale Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, Frankfurt. „Die Beteiligung an der Betreibergesellschaft ist für TFG Transfracht ein wichtiger Meilenstein“, so Gerhard Oswald, Geschäftsführer Vertrieb der TFG Transfracht. Das auf Containertransporte spezialisierte Unternehmen ist Marktführer im Hinterlandverkehr mit den deutschen Seehäfen und wird Bamberg als fünftes Terminal in Bayern an das AlbatrosExpress-Zugsystem anbinden. Der AlbatrosExpress verbindet bereits heute alle wichtigen Wirtschaftsregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittels 320 Zugabfahrten pro Woche über 20 Terminals und mit einer täglichen Kapazität von 4.500 TEU.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.