Neuer Volkssport in Österreich: Kontrolle umfahren

23.01.2004 16:33 Uhr

Wer Ausweichrouten wählt, kann einige Euro Mautgebühren einsparen

Wien/Innsbruck. Wie LKW-Lenker berichten, werden sie von ihren Unternehmen angehalten, Mautportale und Kontrollstellen der Polizei zu umfahren. Dadurch ersparen sie sich im ersten Fall einige Euro Maut, im zweiten lästige Aufenthalte und eine mögliche Beanstandung wegen Überschreitung der Lenkzeiten oder technischer Gebrechen. Als beliebte Ausweichrouten gelten beispielsweise der Semmering auf der Nord-Süd-Strecke, die Fahrt von Österreich über Passau anstatt über Salzburg, weil dadurch weniger Mautkilometer anfallen, oder die Umfahrung der Polizeikontrollen auf der Inntal- und Tauern-Autobahn über Nebenstraßen. Beim Autobahnbetreiber Asfinag beobachtet man diese Entwicklung sehr genau und wird bei Bedarf auch die Ausweichrouten mit einer Maut belegen. Fritz Gurgiser, dem Obmann des Transitforums Austria, ist dieser Umwegverkehr ein weiterer Dorn im Auge und liefert zusätzliche Argumente für eine in der Osterwoche geplante Kundgebung auf Tiroler Autobahnen. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.