Neue Containerbrücken für Altenwerder - Köhlbrandbrücke gesperrt

13.08.2004 16:04 Uhr

Das Terminal im Hamburger Hafen platzt wegen des steigenden Cotaineraumschlags aus den Nähten. Jetzt soll die für 2007 geplante Ausbaustufe auf 2005 vorgezoegen werden.

Hamburg. Das schnelle Wachstum des Containerumschlags im Hamburger Hafen führt zu einem beschleunigten Ausbau des Terminals in Altenwerder. In der Nacht zum Sonntag (15.8.) werden vier neue Containerbrücken für das Terminal angeliefert, die für einen weiteren Liegeplatz erforderlich sind, teilte die Hamburger Hafen- und Lagerhaus-AG (HHLA) am Freitag in der Hansestadt mit. Die geplante zweite Ausbaustufe des Terminals werde damit komplett von 2007 auf das erste Quartal 2005 vorgezogen. Mit 14 Containerbrücken und einer Umschlagkapazität von rund 2,4 Millionen Standardcontainern (TEU) im Jahr sei das Terminal dann auf weiteres Wachstum vorbereitet. Die 80 Meter hohen und 140 Meter langen Containerbrücken kommen aus Schanghai und legten den Weg aus China fast vollständig aufgebaut auf einem Spezialschiff zurück. Sie gehören zu den größten Containerbrücken der Welt und können mit einer Auslegerspannweite von 61 Metern Schiffe mit bis zu 22 Containerreihen Breite abfertigen. Auf den heutigen Ozeanriesen werden Container in bis zu 18 Reihen nebeneinander gestaut. Die Köhlbrandbrücke wird während der nächtlichen Passage gesperrt. Das Abladen der Brücken wird acht bis neun Tage dauern. (dpa)

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