Nachfrage nach deutschen LKW boomt weiter

07.05.2004 17:28 Uhr

Inlandsnachfrage nach LKW über sechs t wächst in den ersten vier Monaten um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Frankfurt/Main. Schwere Lastwagen aus deutscher Produktion sind derzeit im In- und Ausland gefragt. In den ersten vier Monaten des Jahres gingen 37 Prozent mehr inländische Bestellungen für Lastwagen über sechs Tonnen ein als im Vorjahreszeitraum, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Frankfurt mit. Die Aufträge aus dem Ausland stiegen um 36 Prozent. Grund dafür seien die vielen neuen Modelle, der Nachholbedarf und die Vorbereitung auf die Erweiterung der Europäischen Union. Auch die konjunkturelle Belebung habe die Nachfrage angekurbelt. Bei den Transportern betrug das Plus 21 Prozent. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.