Hannover. Die aus den preisgekrönten Designs ihrer Vorgänger hervorgegangenen Baureihen FBNT (Dreiräder) und FBN (Vierräder) bietet Mitsubishi mit Tragkräften von 1,6, 1,8 und 2,0 Tonnen an. Eine entscheidende Neuerung: Der Hersteller ist sowohl beim Antriebs- als auch beim Hydraulikmotor von Gleich- auf Wechselstrom umgestiegen. Das bringt mehr Leistung und einen besonders ruhigen Lauf. Komfortabler, kontrollierbarer und produktiver sind nach Angaben des Herstellers die neuen Stand-Hochhubwagen SBR K. Sie sind mit den Kapazitäten 1,2, 1,6 und 2,0 Tonnen lieferbar und erreichen eine Hubhöhe bis zu 6,5 Meter. Standardmäßig sind die Fahrzeuge mit Regenerativbremsen, konischen Gabelspitzen und einer eingebauten Diagnostik ausgestattet. In der Full-Range Lagertechnikreihe zeigt Mitsubishi auf der CeMAT einen neuen Mittelhub-Kommissionierer. Der 24-Volt-betriebene OPBM10K transportiert Lasten bis zu einer Tonne und ist auf eine Arbeitshöhe bis 6,5 Meter ausgelegt. Wegen seiner kompakten Abmessung und der 360-Grad-Lenkung eignet er sich besonders zum Einsatz in schmalen Gängen.
Mitsubishi: Wechselstrom bringt Spannung
Viele Neuheiten präsentiert Mitsubishi. Dazu gehören sechs elektrisch angetriebene Drei- und Vierrad-Stapler, eine Serie von Stand-Hochhubwagen und ein verbesserter Mittelhub-Kommissionierer.