Mitsubishi: Wechselstrom bringt Spannung

12.10.2005 09:47 Uhr

Viele Neuheiten präsentiert Mitsubishi. Dazu gehören sechs elektrisch angetriebene Drei- und Vierrad-Stapler, eine Serie von Stand-Hochhubwagen und ein verbesserter Mittelhub-Kommissionierer.

Hannover. Die aus den preisgekrönten Designs ihrer Vorgänger hervorgegangenen Baureihen FBNT (Dreiräder) und FBN (Vierräder) bietet Mitsubishi mit Tragkräften von 1,6, 1,8 und 2,0 Tonnen an. Eine entscheidende Neuerung: Der Hersteller ist sowohl beim Antriebs- als auch beim Hydraulikmotor von Gleich- auf Wechselstrom umgestiegen. Das bringt mehr Leistung und einen besonders ruhigen Lauf. Komfortabler, kontrollierbarer und produktiver sind nach Angaben des Herstellers die neuen Stand-Hochhubwagen SBR K. Sie sind mit den Kapazitäten 1,2, 1,6 und 2,0 Tonnen lieferbar und erreichen eine Hubhöhe bis zu 6,5 Meter. Standardmäßig sind die Fahrzeuge mit Regenerativbremsen, konischen Gabelspitzen und einer eingebauten Diagnostik ausgestattet. In der Full-Range Lagertechnikreihe zeigt Mitsubishi auf der CeMAT einen neuen Mittelhub-Kommissionierer. Der 24-Volt-betriebene OPBM10K transportiert Lasten bis zu einer Tonne und ist auf eine Arbeitshöhe bis 6,5 Meter ausgelegt. Wegen seiner kompakten Abmessung und der 360-Grad-Lenkung eignet er sich besonders zum Einsatz in schmalen Gängen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.