Minister: LKW-Maut im Elsass wahrscheinlich

10.10.2006 16:41 Uhr
Perben
Französischer Verkehrsminister Dominique Perben
© Foto: Perben

Zunehmender LKW-Mautausweichverkehr aus Deutschland: Entscheidung über fünfjährige Testphase bis Ende des Jahres

Straßburg/Frankreich. Eine Lastwagen-Maut auf elsässischen Straßen könnte nach Angaben des französischen Verkehrsministers Dominique Perben ab Januar 2007 probeweise eingeführt werden. Es handele sich jedoch um eine „regional begrenzte Maßnahme für eine fünfjährige Testphase“, sagte der Minister am Dienstag in Straßburg nach einem Treffen mit seinem deutschen Kollegen Wolfgang Tiefensee (CDU). Über den Vorschlag soll bis Ende des Jahres entschieden werden. Grund sei die beträchtliche Zunahme deutscher Lastwagen auf elsässischen Straßen, seitdem die deutsche Maut für LKW über zwölf Tonnen Gesamtgewicht gelte. Die Maut zwischen 0.001 und 0.015 Euro pro Tonne und pro Kilometer schließe auch LKW von mehr als zwölf Tonnen ein, welche die größtenteils kostenfreien Transitstrecken durch das Elsass benutzten, hieß es weiter. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.