Milbradt für Herabsetzung der Mineralölsteuer in Grenzregionen

10.09.2004 15:33 Uhr

Sachsens Ministerpräsident fordert Initiative des Bundes / Tankstellenbetreiber an den sächsischen Grenzen mit massiven Absatzeinbrüchen

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) plädiert angesichts des zunehmenden Tanktourismus in die neuen EU-Länder für die Herabsetzung der Mineralölsteuer in Grenzregionen. In einem am Donnerstag veröffentlichten Brief appellierte er an Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD), sich der Not der Tankstellen-Inhaber und ihrer Beschäftigten an den sächsischen Grenzen zu Polen und Tschechien anzunehmen. Diese hätten massive Absatzeinbrüche von bis zu 80 Prozent und seien existenziell bedroht. Zwar werde es schwierig, dafür das erforderliche Einvernehmen im Europäischen Rat zu erreichen. Die Situation erfordere jedoch eine Initiative des Bundes. Milbradt verwies darauf, dass auch in Italien in Grenzgebieten die Mineralölsteuer herabgesetzt und dadurch der Tanktourismus eingedämmt worden sei. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.