Palo Alto/Walldorf. "Mit Duet bieten SAP und Microsoft gemeinsamen Kunden eine Lösung, die jeder Mitarbeiter sofort einsetzen kann. So bringen wir relevante Unternehmensinformationen näher an die Entscheider", erläutert Jeff Raikes, President der Microsoft Business Division. "Außerdem können Anwender über Duet jederzeit - online oder offline - aus der Office-Umgebung auf SAP-gestützte Geschäftsprozesse zugreifen", sagt Raikes. Dies vereinfache sowohl komplexe Prozesse als auch Routineaufgaben. Duet umfasst zunächst die Budgetkontrolle, die Arbeitszeiterfassung und die Urlaubsverwaltung sowie die allgemeine Unternehmensorganisation. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte sollen Nutzer über Office auf fünf weitere Szenarios von "MySAP ERP" und der "MySAP Business Suite"-Lösungen für Kunden- und Lieferantenbeziehungsmanagement zugreifen können. Es handelt sich um die Szenarios für Bewerbungsverfahren (Recruitment Management), die Organisation von Geschäftsreisen (Travel Management), Geschäftsanalysen (Analytics), Einkauf sowie Vertriebsaktivitäten. Die Erweiterungen wollen die Softwaregiganten in Form von "Value Packs" umsetzen. Duet wird sowohl von SAP als auch Microsoft verkauft. Die Softwareunternehmen sorgen auch für den Kundenservice.
Microsoft und SAP ab Juni im "Duet"
SAP und Microsoft haben kürzlich bekräftigt, ab Juni 2006 ihr gemeinsames Produkt "Duet Software for Microsoft Office and SAP" auszuliefern. Die Software, die aus dem Entwicklungsprojekt "Mendocino" hervorgegangen ist, ermöglicht den Angaben zufolge eine schnelle Integration von "Microsoft Office" mit SAP-gestützten Geschäftsprozessen.