Messe München im Minus

20.07.2004 16:12 Uhr

Die Messe München GmbH hat das Geschäftsjahr 2003 mit einem deutlich Minus abgeschlossen

München. Mit einem Umsatz von 153,6 Millionen Euro blieb die Messe München GmbH (MMG) im Geschäftsjahr 2003 15,1 Millionen Euro (-9 Prozent) hinter den Erwartungen des Wirtschaftplanes zurück. Das operative Ergebnis lag bei 26,6 Millionen Euro. Dies gab Messechef Manfred Wutzlhofer anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 20. Juli in München bekannt. Im Jahr 2003 hätten laut Wutzlhofer 22 größere Messen sowie 263 Gastveranstaltungen stattgefunden. Insgesamt zählte die MMG im Geschäftsjahr 2003 30.000 Aussteller aus 105 Ländern und 1,8 Millionen Besucher. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage habe man vor allem im Mittelstand einen Schwund an Ausstellern und Besuchern hinnehmen müssen, was jedoch durch die stark wachsende Zahl ausländischer Besucher und Aussteller überkompensiert wurde. Vorsichtig optimistisch zeigte sich Wutzlhofer für das laufende Geschäftsjahr 2004, das turnusgemäß ein stärkeres Messejahr ist. (wa) Mehr zu den Zahlen und Plänen der Messe lesen sie in Ausgabe 31 der VerkehrsRundschau

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.