Merkel gegen Postmindestlohn noch in diesem Jahr

25.07.2007 09:21 Uhr
Mindestlohn
Die SPD will noch in 2007 einen Mindestlohn im Postbereich (Bild: ddp)
© Foto: Marcus Brandt/ ddp

Die Postbranche könne bis März 2008 einen Antrag stellen, in das Entsendegesetz aufgenommen zu werden

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich gegen Bestrebungen der SPD-Spitze gestellt, noch in diesem Jahr einen Mindestlohn im Postbereich einzuführen. Die Postbranche könne wie alle anderen Branchen auch bis März 2008 einen Antrag stellen, in das Entsendegesetz aufgenommen zu werden, sagte die CDU-Vorsitzende. Eine Aufnahme ins Entsendegesetz mit branchenspezifischen Tariflöhnen als Lohnuntergrenze setze aber auch voraus, dass sich die verschiedenen Wettbewerber untereinander einigten. „Wir können nicht ohne weiteres einen Akteur gegenüber anderen bevorzugen“. Die SPD hat massive Bedenken gegen das zur Jahreswende geplante Auslaufen des Briefmonopols der Deutschen Post. Die Sozialdemokraten befürchten Nachteile für das Unternehmen, da das Postmonopol in anderen EU-Ländern erst später fallen soll. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.