Mehr Spediteure nutzen "Rollende Landstraße"

04.04.2003 10:13 Uhr

Auslastung der Züge zwischen Dresden und Lovosice stieg um 16 Prozent

Dresden. Die "Rollende Landstraße" zwischen Dresden und Lovosice in Tschechien (Lobositz) ist im ersten Quartal diesen Jahres von mehr Spediteuren genutzt wurde. Insgesamt wurden im Zeitraum 22.837 Laster mit der Bahn befördert, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Dies entspricht einem Zuwachs von 7047 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Auslastung stieg um rund 16 Prozent auf 77 Prozent. Die "Rollende Landstraße" soll seit September 1994 den Güterverkehr an den sächsisch-tschechischen Grenzübergängen entlasten. Derzeit verkehren täglich 9 Züge in beiden Richtungen. Ein Zug kann dabei 23 Laster transportieren. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.