Mehr LKW-Parkplätze an der A 8

21.04.2008 16:27 Uhr
Aichen 290
Die Tank- und Rastanlage in Aichen (Bild: Engel & Zimmermann)

Durch ein telematisch gesteuertes Parkplatzsystem können in der Tank- und Rastanlage Aichen künftig mehr LKW parken

Gaggenau. In der Tank- und Rastanlage Aichen auf der Autobahn A 8 Ulm-Merklingen haben die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg und die Firma Dambach Anfang April eine Pilotanlage für telematisch gesteuertes LKW-Parken gestartet. Durch diese Technik soll der akute Parkplatzmangel bekämpft werden, ähnlich wie in der ersten telematisch gesteuerten Anlage Deutschlands an der A3 bei Montabaur. Fahrer werden unmittelbar vor der Ausfahrt über die aktuellen Zahlen der freien LKW-Parkplätze informiert. „Die Akzeptanz des Systems bei den Fahrern ist hoch. Suchverkehr und Engpässe durch rangierende LKW konnten bereits erheblich reduziert werden“, sagt Wolfgang Schuster, Geschäftsführer der Dambach Werke. An der Tank- und Rastanlage Aichen wird die Ein- und Ausfahrt mit Erdmagnetfeldsensoren überwacht. Fährt ein Fahrzeug über die Sensoren, wird es gezählt. Über ein Steuergerät mit integrierter Auswerteeinheit und Funkcontroller wird dann die LKW-Restparkplatzanzeige auf der A 8 geschaltet. (szs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.