Mautflüchtlinge: Abschreckende Kontrollen im Elsass

12.10.2005 15:01 Uhr

Polizei, Zoll, Veterinärämter und Arbeitsinspekteure wollen durch regelmäßige Kontrollen LKW-Fahrer vergraulen

Straßburg/Frankreich. Umfangreiche Verkehrskontrollen sollen Lastwagenfahrer von diesem Freitag an davon abhalten, mit einer Fahrt durch das Elsass die LKW-Maut auf deutschen Autobahnen zu sparen. „Wir möchten mit den Kontrollen die Sicherheit auf den Straßen erhöhen und die Nord-Süd-Autobahn durch das Elsass unattraktiver für den Schwerverkehr machen“, verlautbarte aus der regionalen Verkehrsbehörde in Straßburg. Alle Kontrollorgane - von der Polizei über Zoll und Veterinärämter bis zur Arbeitsinspektion - sollen eingeschaltet werden. Künftig werde es regelmäßig unerwartete Kontrollen geben. Seit Einführung der deutschen Lkw-Maut zum Jahresbeginn ist der Schwerverkehr unter anderem auf der parallel zum Rhein verlaufenden Autobahn 35 zwischen Weissenburg, Straßburg und Mülhausen sprunghaft angestiegen. Seither fordern erboste Anwohner und Politiker immer wieder, die LKW-Maut auch im Elsass einzuführen. Damit solle die Mautflucht unterbunden werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.