MAN: Starker Auftritt

23.09.2004 14:33 Uhr

Voller Optimismus stellte die MAN Nutzfahrzeuge AG in Hannover neue Modelle und Dienstleistungspakete vor.

Zwei Entwicklungen bestimmen die Palette von Lkw-Neuheiten von MAN: Die Einführung des neuen Euro-4-Motors auf Basis des aktuellen D20-Sechszylindes sowie ein neues Low-Entry-Fahrzeug. In Kooperation mit dem englischen Partner Dennis ist in München ein Basisfahrzeug für den kommunalen Einsatz entstanden, das als Zweiund Dreiachser mit bis zu 350 PS ein breites Einsatzspektrum zulässt. Mit extrem niedrigem Einstieg und großzügiger Kabine wird der Prototyp eines neuen Müllsammelfahrzeugs den gestiegenen Anforderungen der Entsorgungswirtschaft gerecht. Den TGA „Low-Entry“ liefert MAN in mehreren Achskonfigurationen, darunter besonders wendige Varianten mit gelenkter, einzelbereifter Nachlaufachse. Bei Euro 4 setzt MAN als erster europäischer Hersteller auf die gekühlte Abgasrückführung in Kombination mit einem wartungsfreien PM-Filter zur Reduktion der Partikelemission. MAN begründet dies mit der bislang fehlenden Infrastruktur für AdBlue. Weitere Neuheiten aus München betreffen die Modellpflege des MAN TGA. Praktische Ausstattungsdetails sind die künftig ab Werk lieferbare Leiter an der Kabinenrückwand und ein großer, multifunktional benutzbarer Staukasten. Ein zusätzliches Ablagenpaket im Innenraum rundet die Innovationen beim Top-Seller im MAN-Programm ab.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.