München. Drei Jahre nach der Einführung des schweren LKW-Programms TGA hat die MAN Nutzfahrzeuge AG gestern im Werk Nürnberg wieder eine von Grund auf neu entwickelte Motorengeneration präsentiert. Sie trägt den Namen D20 und löst die Motorenreihe D28 Common Rail ab, die vor rund 30 Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Die Basis bildet ein Reihensechszylinder mit 10,5 Liter Hubraum, der künftig die Leistungsspanne von 310 bis 430 PS abdecken soll. Vorrangiges Entwicklungsziel war laut Hakan Samuelsson, Vorstandsvorsitzender von MAN Nutzfahrzeuge, "höchster Kundennutzen". Gegenüber dem bisherigen 12-Liter-Triebwerk kommt der neue Motor mit 100 Kilo weniger Gewicht aus und verbraucht nach Angaben des Herstellers um 5 Prozent weniger Dieselkraftstoff. Großen Einfluss auf die Neuentwicklung des Motors hatten auch die europaweiten Abgasnormen Euro 4 und 5, die 2005 und 2008 in Kraft treten. Laut Samuelsson handelt es sich bei der Entwicklung des D20 Common Rail um "das größte Motorenprojekt in der Geschichte der MAN, die vor über hundert Jahren mit dem ersten Motor von Rudolf Diesel begann". Die Entwicklungskosten gab Samuelsson mit 200 Millionen Euro an. (vr/hsch)
MAN präsentiert neue Motorengeneration
Abgasarmes 12-Liter-Triebwerk wiegt 100 Kilogramm weniger und braucht laut MAN rund 5 Prozent weniger Sprit