MAN behält Scania-Anteil

14.05.2008 12:24 Uhr
Samuelsson
MAN-Chef Håkan Samuelsson (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Konzernchef Håkan Samuelsson will Aktien des schwedischen LKW-Herstellers nicht abstoßen

Stockholm/München. Der deutsche Lastwagen-Hersteller MAN will sein Aktienpaket beim schwedischen Konkurrenten Scania auch nach der Übernahme der Mehrheit durch Volkswagen behalten. MAN-Konzernchef Håkan Samuelsson sagte heute in einem Interview mit der Stockholmer Zeitung „Dagens Nyheter“: „Wir sehen keinen Grund, unsere Scania-Aktien zu verkaufen. Man muss sehen, wie es weitergeht.“ MAN war im vergangenen Jahr unter Samuelssons Führung mit dem Versuch gescheitert, Scania zu übernehmen. Im März hatte VW die Aktienmehrheit bei dem schwedischen Konkurrenten übernommen. Der Wolfsburger Konzern ist mit knapp 30 Prozent der Aktien auch größter Anteilseigner bei MAN, das seinerseits 13,3 Prozent des Kapitals und 17,2 Prozent der Scania-Stimmrechtsanteile hält. Als unklar gilt, in welcher Form und wann Volkswagen Synergievorteile aus einem Zusammenwirken von MAN und Scania realisieren will. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.