Lufthansa und US Airways vereinbaren strategische Allianz

15.05.2003 17:25 Uhr

Amerikanische Fluggesellschaft möglicherweise bald Mitglied der Star Alliance

Washington. Die Deutsche Lufthansa hat eine weit reichende Zusammenarbeit mit US Airways vereinbart und damit in den USA einen zweiten Partner neben der angeschlagenen United Airlines gefunden. Ab Oktober sollten Flüge unter gemeinsamer Flugnummer angeboten werden, teilten der Vorstandsvorsitzende von Lufthansa, Jürgen Weber, und US- Airways-Chef David Siegel am Donnerstag in Washington mit. Bereits Ende Mai könnte ein Beitritt von US Airways zum weltgrößten Airline- Bündnis "Star Alliance" um die Lufthansa beschlossen werden, sagte Weber. Die Lufthansa und US Airways versprechen sich von der Partnerschaft eine Belebung des Geschäfts in der Größenordnung von rund 50 Millionen US-Dollar im Jahr. Kunden sollen künftig bei beiden Gesellschaften Flüge in den Netzen des Partners buchen und Meilen für die Vielfliegerprogramme sammeln können. US Airways ist die größte Gesellschaft an der US-Ostküste. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.