Lufthansa: Neue Software für das Kundenmanagement

04.09.2003 11:29 Uhr

Seit August nutzt die Fluggesellschaft Lufthansa die Softwarelösung "PeopleSoft CRM" des US-amerikanischen Softwarehauses PeopleSoft, zur Steuerung seiner Kundenbeziehungen.

Die neue Software bildet den technologischen Kern des Gesamtsystems "Connect 2". Mit dieser Initiative will die Airline ihr Customer Relationship Management (CRM) verbessern. Die neue Software ermöglicht die Interaktionen mit dem Kunden über jeden möglichen Kommunikationskanal. Die von Lufthansa eingesetzten vier Anwendungen des Programms PeopleSoft CRM lassen die Kundendaten und die Historie aller Kundenkontakte einsehen, optimieren das Beschwerde- und Feedbackmanagement, ermöglichen den Versand von Einladungen und Informationen und helfen bei der Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Kundenbesuchen. Laut Senior Vice President des Information Management & Customer Relationship Christoph Ganswindt ist der Einführung von Connect 2 "ein wesentlicher Meilenstein in der Umsetzung des CRM-Projektprogramms." Als nächster Schritt sei die Einführung eines Moduls zum Vertragsmanagement geplant.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.