Lufthansa hebt Arbeitszeitverkürzung auf

21.08.2003 17:46 Uhr

Die Talsohle im Luftverkehr sei durchschritten, dennoch keine schwarzen Zahlen für deutsche Airline

Frankfurt/Main. Nach dem Ende der Talsohle im Luftverkehr hebt die Lufthansa die Arbeitszeitverkürzung beim Bodenpersonal zum 1. September wieder auf. Die wöchentliche Arbeitszeit der 12 000 Beschäftigten war seit Mitte April in zwei Stufen um 2,5 Stunden bei gleichzeitigem Lohnverzicht reduziert worden. Lufthansa-Sprecher Thomas Ellerbeck bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland". Die Nachfrage nach Flügen steige wieder an, trotzdem bleibe die Erlöslage bei der Lufthansa schwierig, sagte der Sprecher weiter. Im Asienverkehr habe die Lufthansa ihre Kapazitäten bereits erhöht, auch auf der Nordatlantik-Route gebe es Hoffnungszeichen. Die Prognose, dass die Lufthansa in diesem Jahr keine schwarzen Zahlen schreibe, bleibe aber unverändert bestehen. Im ersten Halbjahr fiel bei einem Umsatz von 7,6 Milliarden Euro ein Verlust von 392 Millionen Euro an. Der Konzern beschäftigt insgesamt rund 90.000 Menschen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.