Das Unternehmen leite damit einen Strategiewechsel ein, behalte aber den internen Sparkurs der letzten beiden Jahre bei. Dazu Otto: "Lufthansa Cargo soll wachsen". Er begründete den Strategiewechsel damit, dass Lufthansa Cargo aufgrund der bestehenden Überkapazitäten auf dem Luftfrachtmarkt "Marktanteilseinbußen im deutschen Markt" hätte hinnehmen müssen. So sei der Anteil der Kranichtochter im deutschen Markt in den letzten zwei Jahren von 30 auf 25 Prozent gesunken. "Diese Marktanteile werden wir uns zurückerobern – notfalls über den Preis", so der Vertriebsvorstand. Einen "Preiskrieg" lehnt Otto aber ab. Ziel sei es vielmehr, wieder die Nummer Eins im Luftfrachtmarkt zu werden, Denn "rein rechnerisch" habe Lufthansa Cargo diese Führungsrolle durch die jüngste Fusion von Air France mit KLM verloren. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 5000 Beschäftigten einen Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro.
Lufthansa Cargo will über den Preis Marktanteile zurückerobern
Lufthansa Cargo, das Tochterunternehmen von Lufthansa, startet eine Preisoffensive. Das kündigte Vorstandsmitglied Andreas Otto vor Journalisten in Frankfurt am Main an.