Lufthansa Cargo: Treibstoffaufschlag runter – Mautkosten Rauf

20.12.2004 16:31 Uhr

Der Luftfrachtcarrier Lufthansa Cargo senkt den Treibstoffzuschlag und gibt die Kosten durch die Lkw-Maut an die Verlader weiter.

Frankfurt/Main. Die Lufthansa-Tochter wird zum 3. Januar 2005 ihren Treibstoffaufschlag von 0,35 auf 0,30 Euro pro tatsächlichem Frachtgewicht reduzieren. Das Unternehmen reagiert damit umgehend auf die in den letzten beiden Wochen gefallenen Kerosinpreise. Die Frachtfluggesellschaft, die auch Lkw-Zubringerdienste zu und von den deutschen Flughäfen betreibt, sieht sich wegen der Lkw-Maut mit erheblichen Kosten konfrontiert, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Aus diesem Grund verändert das Unternehmen zum 15. Januar 2005 die Struktur der Aufschlagsberechnung an dezentralen Flughäfen. Dadurch erhöhen sich die Aufschläge bei Sendungsanlieferungen außerhalb der Frachtdrehkreuze um 0,02 Euro pro Kilogramm abgerechnetem Frachtgewicht. Direkt an die Flughäfen Frankfurt/Main, München und Köln/Bonn angelieferte Frachtsendungen sind von der Aufschlagregelung nicht betroffen. Für Frachtgüter die innerhalb Deutschlands nicht mit dem Flugzeug transportiert werden können, habe Lufthansa Cargo hier ein Straßenverkehrsnetz für den Frachttransport aufgebaut. Der Transport per Lkw sei oftmals die einzige Möglichkeit, diese Güter von den dezentralen Flughäfen zu den Frachtdrehkreuzen zu befördern.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.