Lufthansa Cargo streicht jede zehnte Stelle

26.08.2004 16:58 Uhr

Bis zum Jahr 2006 sollen zehn Prozent der Arbeitsplätze bei Lufthansa Cargo (entsprechend 480 Beschäftigungsjahren) abgebaut werden.

Frankfurt. Die Reduktion soll in erster Linie in administrativen Bereichen erfolgen, gab die Lufthansa-Tochter gestern bekannt. Schon bis Ende des laufenden Geschäftsjahres sollen voraussichtlich rund 150 Arbeitsplätze durch normale Fluktuation abgebaut sein. Vorstandsvorsitzender Jean-Peter Jansen: „Angesichts eines extrem volatilen Marktumfelds mit aggressiven Wettbewerbern und erheblichen Währungseinflüssen sind die beschlossenen Maßnahmen notwendig, um langfristig profitables Wachstum erreichen zu können. Durch „Excellence + Growth“ wollen wir bis zum Jahr 2006 einen Ergebnisbeitrag von 233 Millionen Euro erzielen.“ Im ersten Halbjahr des Jahres 2004 hatte Lufthansa Cargo gegenüber dem Vorjahr den Verlust von acht Millionen Euro auf drei Millionen Euro reduzieren können. Für das Gesamtjahr erwartet die Frachtochter trotzdem ein positives operatives Ergebnis.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.