Frankfurt. Die allgemeine weltwirtschaftliche Erholung führte zu Mengenzuwächsen im Luftfrachtverkehr. Lufthansa Cargo ist es nach eigenen Angaben 2004 gelungen, von diesem Wachstum zu partizipieren und den Umsatz um 14,2 Prozent gegenüber 2003 zu steigern. Die Umsatzerlöse beliefen sich 2004 auf 2,47 Milliarden Euro (2003: 2,16 Milliarden Euro). Insgesamt transportierte Lufthansa Cargo im Geschäftsjahr 2004 rund 1,75 Millionen Tonnen Fracht und Post (2003: 1,58 Millionen Tonnen). Der Nutzladefaktor konnte auf 67 Prozent gesteigert werden (2003: 65,6 Prozent). „Dennoch waren und bleiben die Rahmenbedingungen für ein profitables Wachstum schwierig“, führte Lufthansa-Cargo-Chef Jean-Peter Jansen heute Vormittag auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt/Main aus. „Dazu zählen die Rekordpreise auf dem Treibstoffmarkt, ein aggressives Wettbewerbsumfeld und der starke Euro - denn Lufthansa Cargo nimmt rund zwei Drittel ihrer Erlöse in Fremdwährungen ein, hingegen fallen rund zwei Drittel der Kosten in Euro an.“ Das wirtschaftliche Umfeld bleibt für Lufthansa Cargo aber weiterhin schwierig: „Vor allem hinsichtlich der Kapazitätsentwicklung im Markt sind keine Anzeichen für einen Entlastung festzustellen. Währungseffekte, eklatant hohe Treibstoffpreise und die Unpaarigkeit der Verkehrsströme werden weiterhin einen signifikanten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit der internationalen Cargo Carrier haben – auch auf die Lufthansa Cargo“, erläuterte Jansen. „Im Jahr 2005 wird das Hauptaugenmerk auf der Umsetzung von „Excellence + Growth“ liegen, unserem mittelfristigen Optimierungsprogramm“, so Finanz- und Personalvorstand Stephan Gemkow. Daher gehe die Lufthansa Cargo für das Geschäftsjahr 2005 von einem positiven und verbesserten Ergebnis aus.
Lufthansa Cargo: Mehr Umsatz und Gewinn
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 erzielte die Lufthansa-Tochter und Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo AG ein operatives Ergebnis von 34 Millionen Euro und konnte somit ihre Geschäftstätigkeit positiv abschließen.