Luftfracht: Erstmals durchgängiges Temperaturmonitoring

01.03.2005 09:39 Uhr

Die Spedition Kühne + Nagel hat in Zusammenarbeit mit dem holländischen Luftfrachtunternehmen KLM Cargo die Temperaturdaten einer pharmazeutischen Luftfrachtsendung fortlaufend en-route ausgelesen und ins Internet übermittelt.

Schindellegi. Die Möglichkeit, ein durchgängiges Temperaturmonitoring online anbieten zu können, ist laut Kühne + Nagel ein Novum in der Logistikbranche. Der Transport pharmazeutischer Güter stellt hohe Anforderungen an den Logistikdienstleister. Entlang der gesamten Prozesskette muss die Einhaltung produktspezifischer klimatischer Bedingungen sichergestellt werden. Bisher war es nicht möglich, den im Innern eines Luftfrachtkühlcontainers gespeicherten Temperaturverlauf während des Transports auszulesen und online darzustellen. Anfang dieses Jahres hat Kühne + Nagel gemeinsam mit KLM Cargo als nach eigenen Angaben als erstes Logistikunternehmen die durchgehende Übermittlung von Temperaturdaten für eine pharmazeutische Luftfrachtsendung erfolgreich durchgeführt. Als Testlieferung wurde eine Sendung Cholera-Impfstoffe vom schwedischen Hersteller SBL Vaccines zum Endkunden in Kanada, einem Pharma-Konzern, gewählt. Die empfindlichen Güter mussten bei einer Temperatur von zwei bis acht Grad Celsius transportiert werden. Im Rahmen des Projekts hat Kühne + Nagel zwei Luftfrachtkühlcontainer mit Temperaturaufzeichnungsgeräten ausgerüstet, deren Daten auch nach dem Verschliessen und Versiegeln der Container über eine spezielle Software jederzeit per Laptop gelesen und an eine Internet-Plattform übermittelt werden konnten. Entlang der gesamten Transportkette – von Stockholm über Amsterdam und Toronto bis zur Anlieferung beim Endkunden – wurden an rund zehn Kontrollpunkten der Sendungsstatus und die im Innern des Containers fortlaufend aufgezeichneten Temperaturdaten erfasst und ausgewertet. Alle am Pilotversuch beteiligten Unternehmen hatten über das Internet Einblick in den Temperaturverlauf. Im Falle einer Abweichung besteht die Möglichkeit, proaktiv entsprechende Korrekturmassnahmen zu ergreifen. Marcel Fujike, Vice President Product Management Airfreight bei Kühne + Nagel, zeigte sich über die erfolgreiche Durchführung des Projekts sehr zufrieden. „Mit diesen Erfahrungen werden wir in der Lage sein, Unternehmen aus der Pharmaindustrie im Sinne der Transportzuverlässigkeit und Produktqualität einen bedeutenden Mehrwert zu bieten.” Sanjay Tiwari, Director Pharmaceutical Logistics bei KLM Cargo, fügte hinzu: „Kunden fordern immer detailliertere Statusinformationen entlang der gesamten Transportkette. Dies gilt insbesondere für den Pharma- und Healthcare-Sektor. Durch das zusätzliche Erfassen von Temperaturdaten an mehreren Kontrollpunkten werden wir – in enger Zusammenarbeit mitKühne + Nagel – solchen Unternehmen eine hohe Transparenz in Cold- Chain-Lösungen von Tür zu Tür anbieten können.”

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.