Lübeck sorgt für Umschlagplus in Schleswig-Holsteins Seehäfen

28.09.2006 11:49 Uhr
Hafen Lübeck
Der Hafen der Hansestadt Lübeck
© Foto: ddp

Mit 18,2 Millionen Tonnen haben Schleswig-Holsteins Seehäfen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 5,7 Prozent mehr Güter umgeschlagen

Kiel. Mit 18,2 Millionen Tonnen haben die Seehäfen in Schleswig-Holstein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 5,7 Prozent mehr Güter umgeschlagen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Für das Plus sorgten Lübeck und Puttgarden, während Kiel und Brunsbüttel Minuszahlen verbuchten. Nach Angaben des Statistikamtes vom Donnerstag wuchs der Güterumschlag in Lübeck um 13,2 Prozent auf 10,5 Millionen Tonnen. Der Containerumschlag nahm sogar um mehr als 60 Prozent zu. Im Fährhafen Puttgarden wurde mit gut zwei Millionen Tonnen die Gütermenge des Vorjahreszeitraums ebenfalls deutlich übertroffen – um 11,6 Prozent. Dagegen ging der Seegüterumschlag in Kiel leicht um 2,4 Prozent auf 1,49 Millionen Tonnen zurück. In Brunsbüttel sank der Umschlag um 12,1 Prozent auf 2,9 Millionen Tonnen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.