Loxxess: Umsatz 2006 gesteigert

20.03.2007 11:39 Uhr

Organisches Wachstum und Zukäufe bescheren Loxxess 2006 ein Rekordergebnis: Umsatz um mehr als 40 Prozent auf 231,2 Millionen Euro gestiegen

Tegernsee. Die Loxxess AG hat ihren Umsatz 2006 um mehr als 40 Prozent auf 231,2 Millionen Euro gesteigert. Die starke Zunahme sei sowohl auf organisches Wachstum wie auf Zukäufe zurückzuführen, hieß es in einer Pressemitteilung. „Entscheidend war 2006 die gelungene Integration von ABX Kontraktlogistik in unser Netzwerk“, sagt Andreas Thier, Mitglied der Geschäftsführung des mittelständischen Logistikdienstleisters, der auf Outsourcing-Projekte in der Industrie- und Handelslogistik spezialisiert ist. Die Zahl der Standorte des Unternehmens erhöhte sich um 14 auf 32. „Durch die gewonnene Lagerkapazität sind wir für weiteres Wachstum gewappnet, außerdem sind wir durch die neuen Standorte jetzt besser in Nord- und Ostdeutschland vertreten“, erklärte Thier. Vorher hätte sich Loxxess hauptsächlich auf den süddeutschen Raum konzentriert. Die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland stieg um 620 auf 1500. Im laufenden Jahr strebe das Unternehmen erneut ein deutliches Umsatzplus in der Kontraktlogistik an. Hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei der neue Bereich nationales und internationales Sammelgut. Er kam 2006 durch die Übernahme der zwei ABX-Standorte Duisburg und Hagen ins Portfolio von Loxxess, konnte bisher aber keine Synergien mit der Kontraktlogistik entwickeln. Die Kontraktlogistik habe sich 2006 hingegen auch international positiv entwickelt. „Unser polnisches Standbein in Warschau ist dank neuer Kunden und Zusatzgeschäften mit bestehenden Kunden voll ausgelastet und wir denken über einen weiteren Standort im Süden des Landes nach“, sagte Claus-Peter Amberger, Mitglied der Geschäftsführung. In Bor, kurz hinter der bayerischen Grenze, habe Loxxess im vergangenen Jahr den ersten Standort in Tschechien aufgebaut. „Wir folgen den Bedürfnissen unserer Kundschaft“, erläutert Amberger. „Es ist nicht das Ziel, in allen Ländern Osteuropas vertreten zu sein, aber wir werden überall dort Lösungen anbieten, wo unsere Kunden uns brauchen.“ (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.