Berlin. Der Preis ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Logistikdienstleisters. So das Ergebnis der „Third Party Logistics (3PL) 2005“ Studie von Capgemini in Zusammenarbeit mit dem Georgia Institute of Technology, DHL und SAP. Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte der Untersuchung wurde damit das Entscheidungsmerkmal „wertschöpfende Zusatzleistungen“, worunter Leistungen wie beispielsweise Supply Chain Planning oder Zulieferer-Management fallen, von der Top-Position aus Kundensicht abgelöst. Das Ergebnis reflektiert damit den immer höheren Kostendruck im Logistikbereich. Gleichzeitig jedoch steigt auf Seiten der Unternehmen die Nachfrage nach strategischer Unterstützung durch einen externen Logistikdienstleister. Für die Untersuchung wurden 1091 Unternehmen weltweit befragt, rund die Hälfte davon aus den USA und 339 aus Europa. (tbu)
Logistikdienstleister: Der Preis macht's
Aktuelle internationale Studie ergibt, dass der Preis mittlerweile das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des Outsourcingpartners ist