Logistics World Alliance geht an den Start

08.03.2006 14:27 Uhr

Rhenus Mitbegründer einer europäischen Logistikkooperation

Holzwickede. Rhenus Logistics hat zusammen mit vier europäischen Logistikunternehmen eine Allianz gebildet, um künftig eine internationale Versorgungskette anbieten zu können. Gemeinsam mit Azkar (Spanien/Portugal), Bartolini (Italien), Bibby Distribution (Großbritannien) und MGF Logistique will Rhenus künftig seine Dienstleistungen anbieten. „Wir können an 500 Standorten in Europa und Asien für die Kunden arbeiten“, erklärte Hans-Peter Schneider, Geschäftsführer der neuen „Logistics World Alliance“. Jedes der beteiligten Unternehmen sei Spezialist für bestimmte Märkte. Der Kunde müsse nicht mehr mit jedem Partner eine separate Vereinbarung treffen, sondern erhalte alles aus einer Hand. Die Allianz will die komplette Bandbreite der Kontraktlogistik anbieten, von Lagerung und Transport bis zu Mehrwertdiensten wie Qualitätskontrolle, Reparaturservice und Recycling. Der Fokus werde nach Unternehmensangaben auf Europa liegen, für internationale Vernetzung greife die Logistics World Alliance auf Pertnerunternehmen zurück. Die Europazentrale der Allianz befindet sich in der Rhenus-Hauptverwaltung in Holzwickede bei Dortmund. Insgesamt beschäftigen die fünf Unternehmen 24.800 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.