LKW-Verkehr verdrängt Bahn

10.11.2004 17:41 Uhr

Verkehrsclub Österreich empfiehlt Einführung einer Flächenmaut nach Schweizer Vorbild

Wien. In den Kernstaaten der EU (EU15) verliert die Bahn im Güterverkehr seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich Anteile an den LKW. Das stellte Wolfgang Rauh vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in seinem Referat bei der internationalen Konferenz "Güterverkehr in sensiblen Gebieten" fest. Grundlage seiner Aussage sind Daten der Europäischen Kommission. Demnach brachte es der Straßengüterverkehr 1970 auf einen Anteil von 63 Prozent, 34 Jahre später auf 85 Prozent. In den letzten 14 Jahren hat der LKW-Verkehr um 48 Prozent zugenommen. Die Transportleistung der Bahn ist im gleichen Zeitraum um vier Prozent gesunken. Als Gegenmaßnahmen empfiehlt Rauh die Einführung einer flächendeckenden Maut nach Schweizer Vorbild und höhere Investitionen in den Bahnausbau im gesamten EU-Raum. Österreich sollte weniger Geld für den Bau neuer Autobahnen ausgeben, weil bessere Hochleistungsstraßen zusätzlichen LKW-Verkehr verursachen, meint der VCÖ-Sprecher. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.