LKW-Verkehr über Brenner steigt

05.01.2007 16:53 Uhr

Trotz umstrittener Fahrverbote bleibt die Brennerstrecke ein Haupttransitweg über die Alpen: Zunahme des LKW-Verkehrs gegenber 2005 um fünf Prozent

Innsbruck/Österreich. Ungeachtet aller Proteste in der Region hat der Schwerverkehr über den Brenner im vergangenen Jahr erneut deutlich zugenommen. Nach Angaben der Landesregierung von Tirol wurden auf der Strecke bis zum Jahresende 1,9 Millionen Sattelschlepper und schwere LKW gezählt. Das war eine Zunahme um knapp 90.000 Fahrzeuge oder fünf Prozent gegenüber 2005. Nach einer Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) hat sich die Zahl der schweren Laster die pro Jahr den Brenner passieren seit dem Jahr 1994 verdoppelt. „Die nächste Bundesregierung muss energischer und aktiver für eine Verringerung der LKW-Lawinen auftreten“, stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer zu den heute veröffentlichten Daten fest. Der VCÖ weist darauf hin, dass allein seit dem Jahr 1999 der LKW-Verkehr über den Brenner um eine halbe Million gestiegen sei. Rund 550.000 Laster seien dabei sogenannter Umwegverkehr, also Fahrzeuge, welche der teueren Schweizer Route ausweichen. Der VCÖ fordert deshalb mehr LKW-Kontrollen, eine Erhöhung der LKW-Maut und mehr Gleisanschlüsse für Betriebe. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.