Lkw-Maut-Zentrale in Potsdam offiziell eröffnet

15.01.2003 16:47 Uhr

Staatssekretär Nagel: Das Mauterhebungssystem schafft neue Marktchancen für die Industrie

"Mit der Eröffnung des Kundenzentrums in Potsdam ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur rechtzeitigen Erhebung der Lkw-Maut am 31. August 2003 getan." Das sagte der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Ralf Nagel anlässlich der Eröffnung des Kundenzentrums der Firma Toll-Collect. Das Unternehmen wird das System zur Erhebung der Lkw-Maut in Deutschland errichten und betreiben. Mit dem Kundenzentrum werden in- und ausländische Speditionsunternehmen bei der Registrierung, der Einbuchung und der Abrechnung unterstützt. "Das System ist ein Beitrag zum Aufbau Ost", sagte Nagel. Schließlich entstünden in Potsdam 250 neue qualifizierte Arbeitsplätze. Deutschland werde über eines der modernsten Mauterhebungssysteme der Welt verfügen. Damit werde eine Vielzahl neuer Marktchancen für die Industrie eröffnet. "Die Mauterhebung wird auf der einen Seite möglichst nutzerfreundlich gestaltet. Auf der anderen Seite werden die Kontrollen zur Verhinderung der Mautprellerei wirksam sein", sagte Nagel. Dazu werde eine wirksame Kontrolldichte aufgebaut. "Vertraglich festgelegt ist der Starttermin 31. August 2003", betonte Nagel weiter.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.