Lkw-Maut: Verlader und Transporteure sollen Preisverhandlungen aufnehmen

14.10.2004 17:36 Uhr

Das Bundesverkehrsministerium (BMVBW) glaubt, dass der Projektstand bei der Einführung der LKW-Maut nun alle Voraussetzungen für Preisverhandlungen zwischen Transportunternehmen und ihren Auftraggebern erfüllt. Das teilte der Leiter der Grundsatzabteilung im BMVBW dem BGL mit.

Frankfurt/Main. Wie der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) in einer Pressemitteilung schreibt, empfiehlt das Ministerium dem Verband, eine Empfehlung zur Aufnahme von Preisverhandlungen an die Mitgliedsunternehmen zu geben. Das Ministerium begründet seine Empfehlung damit, dass Toll Collect gegenüber dem Bund erklärt habe, dass die erforderlichen Tests "mit positiven Ergebnis" durchgeführt wurden. Diese Aussage sein von einem unabhängigen Gutachter und vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) bestätigt worden. Zudem habe der Deutsche Bundestag beschlossen, im Mautgesetz konkret den Termin 1. Januar als Starttermin für die LKW zu verankern.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.