Lkw-Maut: Hessischer Transportverband befürchtet Chaos zum Starttermin

18.06.2003 13:18 Uhr

Werkstätten haben wenige Wochen vor Systemstart noch keine Einbaugeräte erhalten

Frankfurt/Main. Der Vorstandsvorsitzende des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen e.V., Claus-O. Herzig, fordert eine Verschiebung des geplanten Starttermin für die Lkw-Maut zum 31. August 2003. Seiner Meinung nach seien rund zwei Monate vor dem Starttermin in Hessen die Voraussetzungen für die Einführung der Lkw-Maut nicht gegeben. Zu Beginn der 25. Kalenderwoche hatte der Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen eine telefonische Umfrage bei verschiedenen Servicepartnern der Betreibergesellschaft Toll Collect durchgeführt. Das Ergebnis: In Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Limburg und Fulda stehen bisher keine Geräte für die automatische Erfassung der Maut (OBU) zur Verfügung. Nach Auskunft der Werkstätten liegen den Servicepartnern jeweils hunderte von Aufträgen vor, die wegen der fehlenden OBU nicht bearbeitet werden könnten. Einige Servicepartner erwarten in der 25. Kalenderwoche eine Probelieferung von 2 Mustergeräten, andere Servicepartner erwarten keine OBU-Lieferung vor dem 1. Juli. "Gegen den Widerstand der Wirtschaft und des Transportgewerbes soll in Deutschland ein Mautsystem installiert werden, das zum Starttermin nur partiell einsatzbereit sein wird und durch zusätzliche direkte und indirekte Kostenbelastungen untragbar ist", schreibt der Verband in einer Pressemitteilung. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.