Lkw-Maut – Generalprobe beendet

01.12.2004 11:37 Uhr

Jetzt ist die Generalprobe des deutschen Mautsystems durch den Betreiber Toll Collect zu Ende. Hierbei musste das Unternehmen den Nachweis erbringen, dass das System unter betriebsnahen Bedingungen Umfang funktioniert.

Berlin. Neutrale Sachverständige legen das Ergebnis der Generalprobe dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zur Bewertung in Form eines Gutachtens vor. Mit der Entscheidung über die für den Mautstart notwendige "Besonderen Vorläufigen Betriebserlaubnis" wird am 15. Dezember 2004 gerechnet. Derzeit sind rund 218.000 Fahrzeuggeräte zur automatischen Erfassung der Maut, die so geannten Onboard Units (Obu) in Lkw eingebaut. Ursprünglich sollten es zum Start der Maut 500.000 sein. Knapp fünf Wochen vor dem geplanten Start der Mauterhebung am 1. Januar 2005 hat das europäische Transport- und Logistikgewerbe bei der Toll Collect gut 500.000 Lkw registriert. Für 344.000 davon liegen Bestellungen für OBUs vor. Davon hat Toll Collect rund 326.000 an die Werkstätten der Servicepartner ausgeliefert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.