LKW-Maut: Bundeskartellamt verschafft weiteren Werkstätten Verträge von Toll Collect

05.09.2003 06:30 Uhr

200 freie Werkstätten kommen als Servicepartner zum Zuge

Bonn. Das Mautbetreiberkonsortium Toll Collect hat gegenüber dem Bundeskartellamt erklärt, mit weiteren, rund 200 freien Werkstätten Servicepartner-Verträge über den Einbau von On-Board-Units (OBUs) für die LKW-Maut abzuschließen. Das Konsortium konnte damit die Einleitung eines förmlichen Missbrauchsverfahrens durch das Kartellamt abwenden. Das Bundeskartellamt war zahlreichen Beschwerden von Lkw-Werkstätten nachgegangen, die von Toll Collect bei der Vergabe von Serviceverträgen nicht berücksichtigt worden waren. In einer Mittteilung räumt die Behörde zwar ein, dass Toll Collect als Nachfragerin von Werkstattkapazitäten für den OBU-Einbau marktbeherrschend sei. Dennoch unterliege das Konsortium keiner Verpflichtung, mit jeder Werkstatt, die die technischen Voraussetzungen für den ordnungsgemäßen Einbau von OBUs erfüllt, auch einen Servicepartnervertrag abzuschließen. Nachdem TC bisher ganz überwiegend nur solche Werkstätten berücksichtigt hat, die dem Werkstattnetz eines Nutzfahrzeugherstellers angehören, sollen bei der Vergabe der zusätzlichen Verträge nun ausschließlich freie Werkstätten zum Zuge kommen. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.