LKW-Flotte mit Heizöl betankt

13.01.2006 16:55 Uhr

Zollfahndung ermittelt wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 500.000 Euro

Essen/Mettmann. Eine Spedition im Kreis Mettmann hat ihre LKW-Flotte dem Zoll zufolge jahrelang mit Heizöl statt Diesel betrieben. Über eine Million Liter Heizöl sollen in die Tanks des Fuhrparks geflossen sein. Gegen den 40-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens und einen weiteren Verantwortlichen werde wegen Hinterziehung von 500.000 Euro Steuern ermittelt, teilte das Zollfahndungsamt in Essen heute mit. Kontrolleure hatten bei einer Probe im Tank eines Lastwagens vor einigen Wochen rot gefärbtes Heizöl entdeckt. Auch aus den Zapfpistolen der betriebseigenen Tankstelle floss Heizöl. Die Zollfahnder stellten daraufhin 41.000 Liter sicher und verplombten die Anlage. Ermittlungen ergaben, dass das Unternehmen regelmäßig Heizöl mit einem eigens dafür angemieteten Tankzug bezogen hatte. Der Aufforderung, die Tanks zu reinigen und anschließend erneut kontrollieren zu lassen, sei der Geschäftsführer nicht nachgekommen. Stattdessen hatten die Beamten auch bei einer Nachkontrolle Heizöl entdeckt. Auf Befragung habe der Unternehmer nur fadenscheinige Erklärungen abgegeben. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.