LKW-Fahrverbot für Tauernroute

23.11.2004 15:08 Uhr

An fünf Samstagen zwischen Januar und März 2005 sollen die Tauernautobahn und die mögliche Auseichstrecke für den LKW-Verkehr gesperrt werden

Salzburg. An fünf Samstagen zwischen Januar und März werden die Tauernautobahn (A 10) und die mögliche Ausweichstrecke ab 8 Uhr für LKW gesperrt. Das ist das Ergebnis einer Besprechung zwischen dem Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Hauslauer und Vertretern der Verkehrswirtschaft. Die Sperre gilt am 8. Januar, 5. und 12. Februar sowie 19. und 26. März 2005. Der Grund dafür ist der erwartete starke Reiseverkehr an diesen fünf Wochenenden. Konkret wird das LKW-Fahrverbot für die A 10 im Bereich des Ofenauer- und des Hieflertunnels gelten. Ebenfalls für LKW gesperrt bleibt zu diesen Terminen die Landesstraße B 159 über den Pass Lueg, um ein Ausweichen der Schwerfahrzeuge auf das niederrangige Straßennetz zu verhindern. Eine Umfahrung des gesperrten Autobahnabschnittes ist daher nur großräumig - etwa über die Pyhrn- oder die Inntalautobahn - möglich. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.