Stuttgart. Den Ausschlag für das Tool gab die Durchgängigkeit der Lösung von der Ausschreibung bis hin zur kompletten Abwicklung der Bestellung mit integriertem Änderungsmanagement, teilt Onventis mit. Circa 90 autorisierte Mitarbeiter greifen künftig auf die zentral gehostete Software zu. Der zentrale Einkauf wird damit Preisanfragen und Ausschreibungen, zum Beispiel für Büroartikel und Dienstleistungen im Bereich Gebäudemanagement, abwickeln und Rahmenkonditionen verhandeln. Die Ergebnisse der Preisanfragen werden direkt in einen eigenen Katalog übergeben. Ideal stellt damit sicher, dass alle Besteller zu denselben Konditionen bei den vertraglich gebundenen Lieferanten bestellen. „Im Zuge der Zentralisierung vieler Einkaufstätigkeiten kommt viel Arbeit auf meine Kollegen im Einkauf zu. Mit Einführung der Lösung von Onventis versprechen wir uns eine Verkürzung der durchschnittlichen Auftragsbearbeitungszeit um mehr als 20 Prozent“, sagt Mirek Sindler, aus der Betriebsorganisation von Ideal. Der dialoggesteuerte Bestellprozess passe zur Rechnungseingangsprüfung. Da sämtliche Änderungen während der Bestellung dokumentiert sind, greife die Rechnungsprüfung auf den aktuellsten Datensatz zu. In einem weiteren Schritt sollen rund 200 Filialen mehrerer Tochtergesellschaften via Internet auf die Lösung zugreifen.
Lebensversicherung setzt auf elektronische Beschaffung
Der Versicherer Ideal Lebensversicherung, Berlin, wird künftig seine Beschaffung mit „SRM on demand“ der Softwarefirma Onventis abwickeln.