Lastwagenfahrer blockierten deutsch-polnischen Terminal in Swiecko

28.08.2003 17:01 Uhr

Wartezeiten bis zu 12 Stunden wegen Softwareumstellung

Frankfurt/Oder. Lastwagenfahrer haben in der Nacht zu Donnerstag mehrere Stunden lang das Zollterminal am polnisch-deutschen Grenzübergang Swiecko blockiert. Sie protestierten mit ihrer Aktion gegen die langsamere Abfertigung, seit in Swiecko ein neues Computersystem getestet wird, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Donnerstag. Betroffen sind auch LKW, die die Grenze von Deutschland nach Polen passieren wollen. Am Donnerstag Abend betrug die Wartezeit für LKW an der deutsch-polnischen Grenze bei Swiecko bis zu 12 Stunden, teilte die Polizei in Frankfurt/Oder der VerkehrsRundschau mit. Die polnischen Behörden fertigen LKW derzeit "nur sehr schleppend" ab. Das Datenüberprüfungsprogramm "Celina" wird nach Angaben einer Zollsprecherin eingeführt, um im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt Polens im Mai nächsten Jahres die Anforderungen der EU zu erfüllen. Während der Testphase müssen die Zöllner in Swiecko die Wagen jedoch nach zwei Systemen abfertigen. Die Zahl der täglich abgefertigten Lastwagen sank daher von 1200 auf 700 bis 900. Der normale Autoverkehr sei von der Protestaktion nicht betroffen und könne ohne Probleme die Grenze von und nach Frankfurt/Oder) passieren, bestätigte unterdessen der ADAC. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.