Kurz vermeldet: 6. September 2006

06.09.2006 00:00 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

Unternehmen Führungswechsel - Die Nutzfahrzeugsparte von VW (VWN) bekommt eine neue Leitung. Der 48-jährige Manager Stephan Schaller übernimmt zum 1. Januar 2007 den Vorstand der Marke. Damit bestätigt das Unternehmen entsprechende Meldungen der letzten Woche. Schaller löst den bisherigen VWN-Chef Bernd Wiedemann ab, der mit 65 Jahren in den Ruhestand tritt. Schaller ist seit 2004 Mitglied im Markenvorstand und dort verantwortlich für Produktherstellung. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen für die BMW Group und die Linde AG tätig. (dpa/sb) Entwicklungszentrum - Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat mit dem Bau eines neuen Entwicklungszentrums am Stammsitz in Friedrichshafen am Bodensee begonnen. In dem sechsgeschossigen Gebäude sollen die Entwicklungsbereiche der Sparte Nutzfahrzeug- und Sonder-Antriebstechnik gebündelt werden. Der Neubau mit Platz für 370 Mitarbeiter kostet zwölf Millionen Euro und soll im Mai 2008 fertig gestellt sein. (dpa) Aufnahme - Die Aktien der Österreichischen Post AG sollen in den Leitindex der Wiener Börse ATX aufgenommen werden. Dies beschloss am Dienstag das ATX-Komitees in Wien. Mit Wirkung vom 18. September wird die Österreichische Post AG mit etwa 1,7 Prozent im ATX gewichtet sein und damit aus heutiger Sicht die Position 14 in der Liste der 20 Titel der Wiener Börse mit der höchsten Liquidität und Kapitalisierung einnehmen. (sb) Verkehr Baubeginn - Mit dem Aufschütten großer Sandmengen haben heute in Brake die Arbeiten für den Ausbau des Seehafens begonnen. Die Landesregierung habe für die Hafenerweiterung insgesamt 25 Millionen Euro bereitgestellt, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP). 2009 soll das erste Schiff an den neuen Anlagen anlegen. (dpa/sb) Digital - Das Kartenwerk für Sachsen-Anhalt ist voll digitalisiert. Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation habe die topographische Karte im Maßstab 1:10.000 vollständig umgestellt, sagte der Leiter des Landesamtes, Klaus Kummer. Fünf Jahre lang seien die rund 20.400 Quadratkilometer Sachsen-Anhalts aus der Luft vermessen und aufbereitet worden. Ein großer Vorteil des digitalen Abbildes der Erdoberfläche sei, dass die Daten künftig per Funk verschickt werden können. (dpa/sb) Lichtpflicht - Autofahrer sollen nach dem Willen von CDU und FDP im niedersächsischen Landtag künftig auch tagsüber das Licht einschalten. Die Autos seien Untersuchungen zufolge dadurch besser zu sehen, die Straßen würden sicherer, hieß es heute. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe den Ankündigungen nach einer nationalen Regelung bislang keine Taten folgen lassen. Die Fraktionen wollen die Landesregierung in Hannover bei der Plenarsitzung kommende Woche auffordern, sich kurzfristig für eine bundesweite Erprobung einzusetzen. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.