Kurz vermeldet: 24. Juni 2008

24.06.2008 17:29 Uhr
kurz_vermeldet2_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenAusbau -

Rhenus Revival hat Anfang Mai einen Anbau an der Niederlassung in Obuchow bei Kiew eröffnet. Der Neubau hat eine Fläche von 2700 Quadratmetern und bietet Raum für mehr als 2500 Paletten. Der Ausbau des Standortes wurde nach Unternehmensangaben notwendig, weil die Nachfrage nach Logistikflächen für chemische Produkte in der Ukraine weiter gestiegen sei und Rhenus dort auf Expansion in andere Nachbarstaaten setze. (sb) Rekordabsatz - Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in den ersten fünf Monaten des Jahres 216.133 Fahrzeuge ausgeliefert - 13,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Damit halte die Marke weiter das bisherige Rekordniveau des Jahres 2008, teilte das Unternehmen heute mit. „Wir haben noch nie in einem vergleichbaren Zeitraum so viele Nutzfahrzeuge verkauft wie in den ersten fünf Monaten dieses Jahres“, sagte Vorstandssprecher Stephan Schaller. In Europa stiegen die Verkäufe um zehn Prozent auf 144.243 Einheiten. In Deutschland stiegen die Auslieferungen um 7,1 Prozent auf 49.188 Fahrzeuge. (dpa) Großauftrag - Der Nutzfahrzeugbauer Saxas aus Werdau hat einen neuen Großauftrag erhalten. Ein Autovermieter bestellte 100 Minisattelanhänger, wie das Unternehmen heute mitteilte. Die Fahrzeuge seien insbesondere für den Einsatz im Verteilerverkehr eingeplant. (dpa) Neuer Partner - MNG Kargo Co. Inc ist neuer Netzwerkpartner des KEP-Dienstleisters GLS in der Türkei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Istanbul realisiert seit Mai 2008 die landesweite Distribution der Pakete für alle GLS-Gesellschaften. Pakete aus der Türkei speist MNG Kargo ab Juli in das europaweite GLS-Netz ein. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wurde die Regellaufzeit für Pakete ab GLS-Europahub Neuenstein in die Türkei um einen Tag verkürzt. (sb) Expansion - Der Nutzfahrzeug-Dienstleister Cargo Fittt plant, seinen Service-Sektor auf das europäische Ausland auszuweiten. Erstes Zielland ist nach Angaben des Unternehmens Österreich – hier solle es noch in diesem Jahr entsprechende Services geben. Bisher bietet Cargo Fittt seine Vor-Ort-Services deutschlandweit an. (tr) Gründung - Der Duisport und die Montan-Grundstücksgesellschaft, die Immobilientochter der RAG, haben heute in Duisburg in einem „Memorandum of Understanding“ die beabsichtigte Gründung einer gemeinsamen Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft für logistikgeeignete Grundstücke unterzeichnet. (szs) Wirtschaft Abhängigkeit lösen - Die Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, fordert eine Energiewende in Deutschland. Zwar sei nicht ausgeschlossen, dass die Energiepreise vorübergehend wieder fallen, sagte Kemfert der „Passauer Neuen Presse“. Klar sei aber auch, dass die Preise langfristig immer mehr steigen, „wenn wir es nicht schaffen, von Öl und Gas wegzukommen“. „Wenn uns aber eine Energiewende gelingt und wir sparsamer mit Rohstoffen umgehen, sind wir auch unabhängiger von steigenden Preisen.“ (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.